Ãœber uns

Mein Profil:
Dipl. Ing. (FH) Thomas Kolling Thomas

  • Studium der Forstwirtschaft in Eberswalde
  • danach u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (www.hnee.de)
  • derzeit Laborleiter Entomologie an der Materialprüfanstalt Eberswalde (www.mpaew.de)

Firmengeschichte:

Die Geschichte der Entomologischen Lehr- und Anschauungsmittel findet seinen Ursprung in der DDR der 60er Jahre. Damals existierten 17 Institute für Unterrichtsmittel und Schulmöbel in der DDR.

Der erste Inhaber und somit der Begründer der Entomologischen Lehr- und Anschauungsmittel war K. H. Muche aus Dresden.

1972 übergab er als einer der letzten Insekten- und Pflanzenpräparatoren sein Gewerbe an die Familie Oehlke (seit 1977 mit Frau Oehlke) unter der Bedingung, dass wenigstens ein Teil der vorrangig von den Schulen benötigten Anschauungskästen gefertigt wird. Anfang der 80er Jahre wurde das Angebot auf die Forstwirtschaft (z.B. Forstinstitut Eberswalde) erweitert. Weiterhin wurden erste Schädlingsbekämpfer, die Ingenieurschule für Baubildung (Holzschädlinge), sämtliche DDR – Pflanzenschutzämter, Hygiene- Einrichtungen sowie Museen (z.B. Pionierrepublik Prerow, Agrar- und Forstmuseum Wittenburg) beliefert.

Schulen, Museen, Pflanzenschutz- und Forsteinrichtungen haben bis 1989 über 6000 Kästen mit den gewünschten Präparaten erhalten. Der Bedarf konnte jedoch nie vollständig gedeckt werden.

Nach der politischen Wende der DDR fiel die offizielle Belieferung für Schulen usw. weg. Seitdem fand eine stärkere Ausrichtung auf Schädlingsbekämpfung (z.B. Holzschutz) und Baugutachter statt. Sie benötigten die Präparate als Vergleichsmaterialien sowie zu Zwecken der Weiterbildung. Daher sind beispielsweise Haus-, Vorrats- und Materialschädlinge mit ihren Larvenformen und ihren charakteristischen Fraß- und Schadbildern besonders gefragt. Zusätzlich gab es erste Lieferungen ins europäische Ausland wie England, Spanien und Tschechien.

Nach 35 Jahren Tätigkeit erfolgte im November 2006 die Übergabe der Entomologischen Lehr- und Anschauungsmittel von Prof. Dr. Joachim Oehlke (seinerzeit u.a. Leiter des DEI/ Deutschen Entomologischen Institutes in Eberswalde, später Professor für Zoologie an der Fachhochschule Eberswalde) mit seinem umfangreichen Bestand an Präparaten und Erfahrungen an Thomas Kolling.